Namen aus der Mythologie, Sagen, Märchen, Musik und Film

P für männliche Kitze

 

Pablo

Paco  

Padre ital./ span. "Vater"

Padrino ital. "Väterchen"

Pageno  

Pai portug. "Vater"

Palamedes Heros der griechischen Mythologie, war sehr klug und ebenso wie Prometheus und Daedalus ein großer Erfinder

Pamira

Pamiro  

Pamkin  

Pampa span. "Laterne"

Pan Ursprünglich der arkadische Hirtengott, Sohn des Hermes. Pan hatte einen menschlichen Körper mit den Hörnern, Ohren und Beinen einer Ziege. Pan war ein Fruchtbarkeitsgott und stets bereit, junge Männer und Frauen zu lieben. Schäfer pflegten Pan-Flöten zu spielen.

Pancho  

Pandor  

Pandur ung. Leibdiener, leichter ung. Fußsoldat

Pantaleon ein Heiliger

Panther schwarzer Leopart

Papageno Vogelfänger aus "die Zauberflöte" von W. A. Mozart

Paris Sohn des Priamos und der Hekabe. Seine Entführung Helenas aus Sparta, die Anlass für den Trojanischen Krieg war, wurde schon von Homer erzählt.

Parzival Held der Artussage

Pascha früherer orient. Titel

Pasha  

Pataplan weißer, geflügelter Maulesel in der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende

Pater lat./ altgr. "Vater"

Pateras neugr. "Vater"

Patrasch  

Patroklos Freund und Gefährte Achilleus den er in den Trojanischen Krieg begleitete.

Patusco sprich: Patuschko, port. für lustig

Paulchen  

Pax lat. "Frieden"

Peanut engl. "Erdnuß"

Pebbles  

Pectus lat. "Herz, Gemüt, Seele"

Pedar persisch "Vater"

Pedrillo Diener aus "Die Entführung aus dem Serail" von W. A. Mozart

Pegasos Sagenhaftes geflügeltes Pferd; wurde zum Symbol für Unsterblichkeit.
Pelops Heros der griechischen Mythologie, nach dem die Peloponnes benannt wurde.

Pegasus geflügeltes Roß der griech. Sage

Pelagos griech. "offene See"

Pellis lat. "Fell"

Pelops Gestalt der gr. Sage

Peneos röm. Flußgott

Pennywise  

Pepe  

Père franz. "Vater"

Perelín der Nachtwald in der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende

Peren turkmenisch

Perex  

Perikles Er war der führende athenische Staatsmann in der Mitte des 5. Jhs. Perikles entwickelte in Athen eine rege Bautätigkeit.

Perky engl. "munter, lebhaft, selbstbewust"

Pernix lat. "der Schnelle"

Perseus Held der griechischen Mythologie, Sohn des Zeus und der Danae.

Peter Pan eine Märchenfigur

Pfadfinder  

Phaethon griech. Sagengestalt

Phalanx Die Infanterie der griechischen Armee, die als geschlossener Verband in der Schlacht stand.

Phantom Trugbild

Pharao altägypt. König

Philemon phryg. Sagengestalt

Phillipos II. König von Makedonien (359-336 v. Chr.) und Vater Alexander des Großen.

Phlox griech. "Flamme"; eine Zierpflanze

Phönix Sagenhafter Vogel der alle 500 Jahre in einem Scheiterhaufen starb, um dann wieder lebendig der Asche zu entsteigen

Phönix Vogel der altägypt. Sage, der sich im Feuer verjüngt

Phosphoros griech. "Lichtträger"

Piaster Währungseinheit im Libanon, Sudan, in Syrienu. Ägypten

Picasso span. Maler und Graphiker

Piccadilly Hauptstraße in London

Piccard schweiz. Physiker

Picco ital. "Bergspitze"

Piccolo  

Picki  

Piefke Dummkopf, Angeber

Pierrot männl. Lustspielfigur

Pietri wie der Dino aus "In einem Land vor unserer Zeit"

Pik Ass eine Spielkarte

Pik König eine Spielkarte

Pikkolo Kellnerlehrling

Pilger Wallfahrer

Pilgrim engl. "Pilger"

Pilo  

Pinkus  

Pinocchio eine Märchengestalt

Pionier Soldat d. techn. Gruppe

Pippin

Pipo

Pirat Seeräuber

Pirol ein Singvogel

Pirolo tal. Wirbe

Pistachio "Pistazie"

Pit  

Pithekos griech. "Affe"

Pittiplatsch Kinderfilmfigur

Pitty  

Pius lat. "der Fromme"

Plato altgr. Philosoph

Playboy Mann der mit den Frauen spielt

Pluto Beiname des Gottes Hades

Pocerius lat. "der Schlanke"

Poet Dichter

Pogin ein Zwerg in "Das Wunder von Narnia"

Polany  

Polargeist  

Polarkönig  

Pollux Held der griech. Sage

Pom  

Pongo

Ponwood  

Popeye Zeichentrickfigur, die vom Spinatessen stark wird

Porthos einer der drei Musketiere

Portman  

Poschar russ. "Feuer"

Poseidon Griechischen Gott des Wassers, der Name bedeutet möglicherweise "Gatte der Erde" als Gott des Wassers machte er die Erde fruchtbar. Auch mit Pferden wurde er in Zusammenhang gebracht. In der Mythologie verkehrte er mit Demeter in Pferdgestalt und mit Gorgo zeugte er das Wunderpferd Pegasos.

Posidonius Lehrer Ciceros (= röm. Redner)

Potenzius lat. "der Mächtige"

Power Ranger  

Praxiteles Führender athenischer Bildhauer des 4. Jh.`s v. Chr.

Presto Musik: schnell

Priamos König von Troja zur Zeit des Trojanischen Kriegs.

Primig  

Primus lat. "der Erste"

Prince Of Sun engl. "Prinz der Sonne"

Princepius lat. "Fürst"

Prinz Titel eines Mitgliedes eines Königs-, Fürstenhauses, das nicht Regierung ausübt

Procellarum lat. "Sturm"

Procellosius lat. "der Stürmische"

Prokyon "Kleiner Hund", Stern im Sternbild Kleiner Hund

Prometheus Einer der Titanen der griechischen Sage; er war der Bruder des Atlas. Zeus fesselte Prometheus an den Kaukasus und schickte einen Adler, der ihm täglich an der Leber nagte; jede Nacht wuchs die Leber wieder nach. Prometheus wurde von Herakles befreit, der den Adler mit einem Pfeil tötete.

Proteus griech. Meeresgott, Hirt der Meeresherden und Diener oder Sohn Poseidons und Name eines Neptunmondes

Pteryx griech. "Vogel"

Ptolemäus altägypt. Geograf, Astronom und Mathematiker

Puck ein Kobold

Pucka ein Fantasiegespahne des Menschen

Puffy  

Pugnatius lat. "kämpferisch"

Pukie  

Pulius lat. "schwarzbraun"

Pullius lat. "dunkel"

Puma  

Pumpel  

Pumpernickel kleiner, dicker Hausgeist

Pumuckel Kobold aus einem bekannten Kinderbuch

Punctumius lat. "Punkte"

Punk engl. "Schmutz, Dreck"

Puppy engl.Welpe

Purzel kleiner Kerl

Puschel  

Puschka russ. "Kanone"

Puschkin russ. Dichter

Pygmalion Cypriot. König der griechischen Mythologie, der sich in die Elfenbeinstatue einer Frau verliebte, die er selbst hergestellt hatte. Aphrodite erweckte die Statue zum Leben.

Pylades Freund des Orest in der griech. Sage

Pyr altgr. "Feuer"

Pyrrhus König von Epirus

Pythagoras altgr. Philosoph

 

Forschungsstation für Ziegen und Zwergziegen

Administration: administration@ziegen-zwergziegen.ch

© Copyright: alle Daten und Bilder auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt.

© 2003 by Marianne Brunner, Pro Litteris CH-Zürich

http://www.ziegen-zwergziegen.ch/