zurück zur Hauptseite / back to the main page

Ziege  KINDER GOAT  Goat

 

 

Kinder Goats by

Wir danken

Pat Showalter

für die gute Zusammenarbeit

Many thanks to

Pat Showalter

for the good cooperation

 

 

Pygmy-Bock Stammvater

 

Mit den Kinderziegen verbunden!

Pat Showalter

Die Kinderziegen und der Zuchtverband der  Kinderziegen “Kinder Goat Breeders Association” wurden erstmals 1989 durch einen Titelbericht mit Foto in der Januarausgabe der „United Caprine News“der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Bericht lud interessierte Züchter dazu ein, sich an der Entwicklung der Kinderziegen zu beteiligen. Jetzt, 15 Jahre später, ist man erstaunt, wenn man sich anschaut, wie es seit dieser Einladung weitergegangen ist. Als die ersten drei Ziegen, später „Kinders“, also Kinderziegen genannt, im Juni und Juli des Jahres 1986 geboren wurden, ahnten wir nicht, welchen Einfuß diese Tiere auf unser Leben nehmen würden. Sie entstanden eigentlich aus einer Notlösung heraus mit der Absicht die Zucht aufzufrischen, nämlich aus der Verbindung  Pygmybock und  Nubierziege, aber letztendlich brachte uns diese Notlösung das Abenteuer unseres Lebens ein.

 

Wir entdeckten, dass die Einladung, an der Entwicklung dieser neuen Rasse teilzunehmen, ein faszinierendes Projekt für Leute war, für die bis dahin Ziegen nicht in Betracht kamen. Der Gedanke gefiel aber ebenso denjenigen, die zwar schon einmal Ziegen züchteten, aber gerne mit kleineren Tieren arbeiten wollten. Die neuen Kinderziegenzüchter entdeckten schnell die überraschenden Vorzüge dieser kleinen Ziegen. Sie sind im allgemeinen sehr intelligent, sie sind vom Wesen her ausgeglichen und kooperativ. Sie fressen viel weniger als Ziegen normaler Größe, allerdings sind Fleisch-Milchproduktion sehr beeindruckend für ihr Körpergewicht (das Durchschnittsgewicht liegt bei ausgewachsenen Ziegen zwischen 52 – 56 kg, bei Böcken bei 61 – 65 kg).

Der Züchter kann über das ganze Jahr Nachwuchs erwarten, wie bei den Pygmies. Dadurch entfällt der Stress, sie durch spezielles Licht  „an der Nase herumzuführen“, damit der Zyklus passend ist. Daraus ergibt sich eine Milch- und Fleischversorgung,  bis durch die meist mageren Wintermonate hindurch.

 

Kinderziegen wurden bekannt dafür, dass sie viele Kitze gebären. 1997 führte die Virginia State University eine Studie durch, bei der die Geburtsdaten von acht Jahren von Ziegen von der Zederkamm Farm in Snohomish, WA, auswertet wurden. Dort wurde die erste Kinderziege geboren. In dieser Studie wurden Daten von 119 Ziegen verwendet, und es kam heraus, dass die Anzahl  der geborenen Kitze bei 2,51 pro Geburt liegt. Dabei lag der Durchschnitt bei Jährlingen bei 1,94 und bei erstaunlichen 3,47 bei vierjährigen Ziegen. Geburten von Drillingen und Vierlingen sind üblich, Fünflinge sind nicht unüblich, es gibt 4 Aufzeichnungen über die Geburt von Sechslingen- einmal bei einer erstgebärenden Ziege. Die momentane Rekordhalterin für die meisten Lebendgeburten gebar 28 KItze in 7 Geburten, und immer ohne Hilfe. Es gibt viele Kinderziegen, die nahe an diesem Rekord herankommen.

 

 

Die Länge der  Laktation in dieser Gruppe von 119 Ziegen lag im Durchschnitt bei 147,8 Tagen – was wieder eher den Pygmies entspricht. Das Durchschnittsgewicht je Kitz liegt bei ungefähr 2,5 kg, und variiert natürlich je nach Anzahl der geborenen Kitze. Bei den ersten Fünflingen, von denen dieses Jahr berichtet wurde, wogen die Gitzi 1,7 bis 2,5 kg. Dieses Gewicht verdoppelte sich fast in der ersten Woche. Ein Gitzi, das bei der Geburt 2.3 kg wog, kann im Alter von vier Monaten bereits 20 – 23 kg wiegen.

 

In Bezug auf die Milchleistung erbringen Kinderziegen astronomisches.

In der frühesten Literatur über sie, behauptet die KGBA (Kinder Goat Breeders Association), dass die Kinderziegen bis zu 2.7 kg  Milch produzieren können, mit einem durchschnittlichem Butterfettanteil von 6 %, und durchschnittlichen 4 % Protein.

Nicht viele Leute glaubten dieser Behauptung („eine Ziege, die so aussieht, kann niemals eine Milchziege sein“), aber nach Jahren offiziellem DHIA Tests, mit 47 Ziegen, die sich ihre Sterne für ihre Leistungen bis heute verdienen, haben sich diese Zahlen als wahr erwiesen. Kinderziegen müssen die gleichen Standards, welche von der American Dairy Goat Association gesetzt werden, wie die Standard-Milchziegen erfüllen. Kinderziegen verdienen ihre ersten „Sterne“ aufgrund des Butterfettgehalts, und bei der nächsten Laktation auch aufgrund der Milchmenge. Es ist für eine gute Ziege nicht unüblich, täglich eine Gallone (3,8 Liter) süßer Milch zu geben, und das sogar eine längere Zeit innerhalb der Laktation. Übrigens, der Rahm kann von der gekühlten Milch abgenommen werden, und dann für Desserts aufgeschlagen werden, oder auch zu köstlicher Butter verarbeitet werden. Falls Sie sich fragen, ob die Zitzen der Ziegen so ausgebildet sind, dass sie einfaches Melken ermöglichen, dann ist die Antwort „ja“, aber das richtet sich auch nach richtiger Auswahl der Ziegen. Genau wie bei anderen Milchziegen variieren die Größen der Zitzen und Mündungen. Der Trick ist, mit den jeweiligen Ziegen zu züchten und sich eine Milchziegenherde mit Tieren aufzubauen, die sich gut melken lassen, falls Ihnen das wichtig sein sollte.

 

Die Rekord-Milchziegen bis heute

sind folgende:

- Standard/Gruppentest an 305 Laktationstagen, Milchproduktion: 11*M Zederkamm Floribunda, 2480# Milch/138#Butterfett/88# Protein – Jahr 2000

- Standard/Gruppentest an 305 Laktationstagen, Milchproduktion: *M Zederkamm Penny’s Lily-or-the-Valley, 2080# Milch/140# Butterfett/91# Protein (285 Tage) -- Jahr 2000

- Standard/Gruppentest an 305 Laktationstagen, Proteinproduktion: *M Zederkamm Daffodil, 2290# Milch/125#Butterfett/94# Protein (285 Tage) – Jahr 1992

- Ein-Tag-Milchtest: *M Bramble Patch Kinder Ebony, 12.1#Milch/4.2% Butterfett/3.6% Protein, mit einem Endergebnis von 22,7 points (18 Punkte werden  zum „Production Star“benötigt ) – Jahr 2000

 

Floribunda wird im April diesen Jahres 10 Jahre alt, und sie beendete erst vor kurzem ihre achte Laktation., während der letzten vier hat sie 908 kg übertroffen. Mit einem Körpergewicht von 54.5 kg lag sie nur weniger als 90.8 kg hinter der Spitzenmilchleistung ihrer Nubier-Mutterziege. Ihre Mutter wog ca. 79.5 kg. Flori’s Leistung aller Laktationen liegt bei 15.960#Milch/925#Butterfett/590#Protein an 2.519 Milchtagen. Sie gebar 23 Gitzi und wird Ende April wieder gebären. Kinderziegen haben bewiesen, dass sie MILCHZIEGEN sind, obgleich sie nicht wie Milchziegen aussehen.

 

Da Kinderziegenmilch sehr reichhaltig ist, ist sie außergewöhnlich gut für die Käseherstellung geeignet. Der Käseertrag (abgetropfter Käsebruch) aus fünf Quart (0,94 l pro Quart) Milch liegt bei 1.3 bis 2 kg, abhängig von der Zeit innerhalb der Laktation. In Strasburg, Colorado stockte eine Milchfarm ihren Bestand mit einer Kernherde registrierter Kinderziegen auf, um die Milchqualität zu erhöhen. Die Lucky 7 Ranch Milchfarm verkauft ihre Milch an eine Käserei in der Nähe. Es ist zu früh um zu sagen, welche finanziellen Unterschiede sich durch den Einsatz der Kinderziegen ergeben werden, aber je höher der Butterfettanteil ist, umso höher ist der Preis für die Milch  Ein weiterer Bonus ist das Feedback der Käsereiangestellten, die meinen, dass sich der Milchgeschmack seit dem Einsatz der Kinderziegen deutlich verbessert hat.

 

Die Kinderziegen haben sich über die Vereinigten Staaten verbreitet, neue Züchter beginnen in Kanada. Die größte Konzentration von Züchtern liegt im pazifischen Nordwesten, Kalifornien und Missouri, aber es gibt mehr und mehr Gebiete in der Entwicklung. 1997 wurde eine Gruppe vom 4 Ziegen und einem nichtverwandten Bock nach Brasilen verschifft, wo sie sich sehr gut akklimatisierten. Bereits nach vier Monaten waren aus den 5 Ziegen 16 geworden, und sie haben sich weiterhin vermehrt.

 

Obwohl die Kinderziegen in vielen verschiedenen Bereichen getestet werden, ist ihr hauptsächlicher Einsatzbereich „zuhause“, wo sie Familien mit Milch und Fleisch versorgen. Oft sind die Kinder die „Hirten“, und durch die Ziegen entsteht eine Vielzahl von Aktivitäten, durch welche die Kinder zuhause vieles lernen (Grundlagen der Viehzucht, Vorführen, Käseherstellung, Seifenherstellung, Karrenziehen)

Viele junge Leute setzen die Kinderziegen bei 4-H Projekten ein, und es gibt Berichte über kleine unternehmerische Aktivitäten bei Käseherstellung und Seifenprodukten aus Ziegenmilch.

 

Sind Sie noch keiner Kinderziege begegnet, dann haben Sie ein besonderes Erlebnis verpasst.. Die Kinder Goat Breeders Association bietet ihnen gratis Info-Farbbroschüren an, wenn Sie gerne mehr über diese Ziegen erfahren möchten. Die Vereinigung hat eine eigene Homepage:

 

Die Adresse der KGBA lautet: PO Box 1575, Snohomish, WA 98291-1575

 

Tel.: (360)668-4559

CONNECTING’ WITH KINDERS!

Pat Showalter

Kinder goats and the Kinder Goat Breeders Association were first publicly introduced via a front page article, with photo, in the January, 1989 issue of United Caprine News,. The article invited interested breeders to join in the development of the Kinder goat. Now, 15 years later, it is amazing to look back on the course that introduction has taken. When the first three does, later to be called ‘Kinders’, were born in June and July of 1986, little did we know what an impact they would have on our lives. The two breedings that produced them, Pygmy buck to Nubian does, were made out of a necessity to freshen the does, but ended up taking us on an adventure of a lifetime!

 

We discovered that the invitation to participate in the development of the new breed was an intriguing project to people who had never seriously considered goats before. The idea appealed, as well, to those who had raised goats previously, but liked the idea of a smaller size with which to work. The new Kinder breeders soon began discovering many surprising advantages to this new little goat. They tend to be very intelligent, with laid-back and cooperative personalities. They eat far less than a standard size goat, yet their milk and meat production is quite impressive for their body size (average weight for mature does, 115-125 pounds, for bucks, 135-145 pounds).

They take on the Pygmy Goat trait of aseasonal breeding so that a breeder can have kids being born any time of year without the hassle and expense of special lighting to ‘fool’ them into cycling. That translates into a milk and meat supply that can extend right through those usually lean winter months.

 

 

Kinders have become known for having ‘litters’ of kids. In 1997, Virginia State University did a study using eight years of kidding records from Zederkamm Farm in Snohomish, WA, where the first goats to be called ‘Kinders’ were born. The study used 119 doe records for analysis, and found that the average litter size overall was 2.51. The range was from 1.94 with yearling does, to an astonishing 3.47 in four year old does. Triplet and quadruplet births are very common, quintuplet births are not uncommon, and there are four recorded births of sextuplets – one was a first-freshening doe. The present record-holding doe for the most live births in her career, gave birth to 28 kids in seven unassisted kiddings. There are a number of does that are coming close to challenging that record.

 

Kinder gestation length in that group of 119 does averaged 147.8 days – again more like their Pygmy side. The average weight per kid is about 5.5 pounds, and of course, will vary some with litter size. The first quintuplet set reported so far this year, reported individual kid weights from 3.8 to 5.5 pounds. Weight gain in the first week was nearly doubled. A five pound kid (at birth) can, by age four months, weigh 45-50 pounds.

 

 

Milk production is where the Kinders are really stellar performers. In our earliest literature, the KGBA claimed that the Kinder does could average six pounds of milk daily, with a butterfat average of 6%, and a protein average of 4% or better.

Not many people believed the claim (“any goat that looks like that could never be a dairy goat!”), but with 14 years of official DHIA testing, with 47 does having earned their production stars to date, the numbers have proven to be true. Kinder does are required to meet the same standards as set by the American Dairy Goat Association for the standard dairy breeds. Because of their high butterfat, Kinders usually earn their stars first on butterfat, and often, on the next lactation, qualify on milk volume as well.  It is not unusual for a good Kinder doe to be able to produce a gallon or more of sweet milk daily for a good part of her lactation. By the way, cream can be scooped off the top of chilled Kinder goat milk, saved aside a little at a time in the freezer, then can be whipped for dessert use, or made into delicious butter. If you are wondering if Kinder does have adequate teat size for comfortable milking, the answer is yes, but that it depends upon proper selection. Just like in any dairy goat breed, there is quite a variety of teat and orifice sizes. The trick is to learn to select for the type you like, and build your milking herd with those does that are easy to milk, if that is important to you.

 

The milk production record-holders

to date are as follows:

- Standard/group test on 305 day lactation, milk production: 11*M Zederkamm Floribunda, 2480# milk/138# butterfat/88# protein -- year 2000

- Standard/group test on 305 day lactation, butterfat production: *M Zederkamm Penny’s Lily-or-the-Valley, 2080# milk/140# butterfat/91# protein (285 days) -- year 2000

- Standard/group test on 305 day lactation, protein production: *M Zederkamm Daffodil, 2290# milk/125# butterfat/94# protein (285 days) -- year 1992

- One Day Milk Test: *M Bramble Patch Kinder Ebony, 12.1# milk/4.2% butterfat/3.6% protein, with a final score of 22.7 points (18 points required for production star) -- year 2000

 

 

Floribunda will be 10 years old in April of this year, and she just recently completed her 8th lactation, the last four of which have surpassed 2000 pounds. With a body weight of about 120 pounds, she has come within 200 pounds of her Nubian dam’s peak lactation. Her dam’s weight was about 175 pounds. Flori’s lifetime production through this lactation is 15,960# milk/925# butterfat/590# protein in 2,519 days in milk. She has given birth to 23 kids, and is due to kid again in late April. Kinders have proven themselves to be DAIRY goats, in spite of their un-dairy like appearance.

 

 

Because Kinder goat milk is extremely rich, it is exceptional for use in cheesemaking. Cheese yield (drained curd) from five quarts of milk will be from 3 to 4.5 pounds, depending upon the time in their lactation. In Strasburg, Colorado, a growing goat dairy last year added a nucleus herd of registered Kinders to begin upgrading their milk quality. The Lucky 7 Ranch dairy sells their milk to a nearby cheesemaking plant. It is a little early to determine the financial difference the Kinders will make, but the higher the butterfat, the better the price the milk will bring. As a bonus, feedback from plant workers says that the milk flavor has improved noticeably with the input of Kinder goat milk.

 

Kinder goats have spread across the US, with new breeders beginning also in Canada. The largest concentrations of breeders are in the Pacific Northwest, California, and Missouri, but there are more and more developing areas. In 1997 a group of four bred does and an unrelated buck were shipped to Brazil, where they have acclimated very well. Within four months of their arrival, the five Kinders had become 16, and they have continued to increase from there. +

 

Though Kinders are being tested in many different situations, their primary placement so far has been as ‘homestead’ goats, supplying milk and meat for families. Often the children of the family are the ‘herdsmen’, and the goats provide a wide variety of activities particularly useful for homeschooling situations (basic animal husbandry, showing, cheesemaking, soapmaking, cart pulling among them). Many young people are using Kinders for 4-H projects, and there are reports of small business activities making cheese and goat milk soap products.

 

If you haven’t met a Kinder, you have missed a special experience! If you would like to learn more, the Kinder Goat Breeders Association offers a free informational color brochure. The Association has a web-site at:

 

The KGBA address is: PO Box 1575 Snohomish, WA 98291-1575

The phone number is: (360)668-4559

 

nach oben / up

zurück zur Hauptseite / back to the main page

 

Forschungsstation für Ziegen und Zwergziegen

Administration: administration@ziegen-zwergziegen.ch

© Copyright: alle Daten und Bilder auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt.

© 2003 by Marianne Brunner, Pro Litteris CH-Zürich

http://www.ziegen-zwergziegen.ch/